Foto: eSeL.at – Lorenz Seidler
Zubetoniert oder begrünt? Einladend oder ausgrenzend? Gemeinschaftlich oder vereinzelt? Wie wird das Grätzl der Zukunft aussehen? Eines steht fest: Es soll von uns allen gemeinsam gestaltet werden!
Der Action for Sustainable Future (ASF) hub und die Grätzl-VHS im 15. Bezirk veranstalten im Rahmen des urbanize! 2022 eine Ideenrallye zur gemeinsamen Gestaltung der Zukunft. Die Schlüsselprojekte des ASF hub an der Schnittstelle von Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft gestalten dabei unterschiedliche Stationen um sich und ihre Anliegen vorzustellen. Dort kannst du konkrete Aufgaben lösen, um verschiedene Baumaterialien für das Grätzl der Zukunft zu erwerben. Diese kannst du bei der letzten Station zu einem kleinen Kunstwerk verarbeiten, das eine Idee oder einen konkreten Wunsch für das Grätzl der Zukunft darstellen soll!
Die verschiedenen Stationen regen dazu an, die Umgebung aus einem anderen Blickwinkel wahrzunehmen, neue Perspektiven einzunehmen und Sichtweisen zu erproben. Die gemeinsam gestalteten Kunstwerke werden im Anschluss an die Ideenrallye in der European Public Sphere präsentiert und für einige Zeit in der Grätzl-VHS im 15. Bezirk ausgestellt.